Iris Szeghy






Wir gehen in den ZOO

Klavierzyklus für Kinder

  1. Marsch der Kamele
  2. Der verärgerte Papagei
  3. Ein Reh kommt herbei
  4. Nilpferd-Serenade
  5. Verschmitzte Äffchen
  6. Warum ist der Löwe heute so traurig?
  7. Der Walzer des Schwanenfräuleins
  8. Wiegenlied für das Elefantenbaby
  9. Der ungezogene Kolibri

In den Zoo zu gehen war für mich als Kind immer ein grosses Erlebnis. Dies ist es für mich auch geblieben, wenn ich später meine Nichten und den Neffen dorthin begleitete und dieselbe Begeisterung an ihren Gesichtern ablesen konnte. Kinder stehen den Tieren besonders nahe, beide kommen aus einer Welt, wo man einander ohne Wörter versteht, Gefühle und Instinkte sind ihre Kommunikationsmittel.

Aus Bewunderung für die beiden ist 1984 dieser kleine Klavierzyklus entstanden. Er ist einer meiner Nichten gewidmet, die damals erste Schritte im Klavierspiel machte.


Iris Szeghy